Kategorien
Oensingen

Energiestadt Oensingen am Zibelimäret 2023

Neues Energieportal, Ideen für den Sternenplatz oder einfach am Glücksrad drehen. Im Oktober hatte die Energiestadt Oensingen wieder einen Stand am Traditionsanlass «Zibelimäret» und bot der Bevölkerung Raum für den Austausch.

Jedes Jahr findet am letzten Wochenende im Oktober der Traditionsanlass «Zibelimäret» statt. So auch in diesem Jahr. Drei Tage lang, von Freitag bis Sonntag, gibt es Schaubuden, einen Markt mit einheimischen Vereinen, diversen Marktfahrenden und Gewerbetreibenden, einen Lunapark für Jung und Alt sowie eine Gewerbeausstellung. Auch in diesem Jahr hat sich die Einwohnergemeinde Oensingen mit einem Stand im Gewerbezelt beteiligt.

Energieportal für den Heizungsersatz

Die Gemeinde präsentierte an ihrem Stand das brandneue Energieportal. Damit wird das Thema Heizungsersatz soweit wie möglich vereinfacht. Mit dem Energieportal finden die Hauseigentümer alle wichtigen Informationen an einem Ort und auf einen Blick. Es ist lediglich die eigene Adresse einzugeben und das Portal stellt Ihnen eine Empfehlung für den Heizungsersatz aus. Die Empfehlung basiert dabei auf der Energiestrategie 2050 des Bundes. Das Portal zeigt Alternativen auf, macht den Weg zur Beratung so kurz wie möglich und bietet wichtige Informationen zu allfälligen Subventionen.

Sie sind neugierig geworden. Dann klicken Sie hier und probieren es aus.

Gestaltung Sternenplatz

Der Sternenplatz ist Begegnungs- und Veranstaltungsort mitten im Mühlefeldquartier. Der Platz bietet aus Sicht der Gemeinde aber noch ein grosses ungenutztes Potenzial. In diesem Jahr durften die Besucherinnen und Besucher daher den Sternenplatz frei gestalten. Sie konnten den ausgedruckten Plan mit vorgefertigten oder selbergebastelten Schablonen bespielen. Ganz nach dem Motto der Kreativität freien Lauf lassen. Die drei besten Ideen werden nun von der Energiestadtkommission als Jury ausgezeichnet. Anschliessend wird ein Landschaftsarchitekt sich mit möglichen Verbesserungen auseinandersetzen. Wie der Platz in Zukunft aussieht, wird sich also schon bald zeigen.

Positive Rückmeldung der Bevölkerung

Es konnten viele spannende und interessante Gespräche mit den Einwohnerinnen und Einwohnern der Gemeinde Oensingen geführt werden. Auch das Glücksrad fand viel Anklang und die Besucher konnten ihr Wissen im Bereich Energie und Mobilität testen. Der Standauftritt hat wieder gezeigt, dass der Zibelimäret ein perfektes Setting für den wichtigen und respektvollen Austausch mit der Dorfbevölkerung bietet.